6. Bernburger Textetag

6. Bernburger Textetag„Danke, das war der beste Tag"

„Erst wusste ich nicht richtig, was ich zu meinem Bild schreiben sollte und dann kamen auf einmal so viele Gedanken in meinen Kopf, dass ich gar nicht so schnell schreiben konnte." sagte eine strahlende Schülerin aus Klasse 6 beim 6. Bernburger Textetag am 10. Mai 2017.
Der Bernburger Textetag - vor 6 Jahren zum ersten Mal veranstaltet, durchaus mit einiger Skepsis auf Seiten aller Beteiligter, mittlerweile aber eines der absoluten Highlights im Laufe des Schuljahres - auch für allen Beteiligten.
Jedes Jahr im Mai verwandelt sich die Unterstufe einen ganzen Vormittag lang in eine Welt der Texte, der Wörter und der Phantasie, mit hochkonzentrierten und hochmotivierten Dichterinnen und Dichtern.
Alle Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen nehmen im Laufe des Tages an zwei verschiedenen Workshops teil: Da wird vorgelesen, auch über Lukas Podolski, da werden Geschichten geschrieben (gruselige, phantastische und Geschichten, die erzählen, wie es wäre, wenn man in ein Bild hineingehen könnte), Gedichte entstehen und Bänkelsänger präsentieren ihre Erlebnisse.
Schüler erkunden die Umgebung der Schule und stellen zu ihrer großen Überraschung fest: Texte sind überall! Die alte Tradition der Poesiealben erwacht zur Freude der Schülerinnen zu neuem Leben und weil der Textetag immer in der Woche vor dem Muttertag stattfindet, werden mit Hingabe Gedichte abgeschrieben, selber gedichtet, auswendig gelernt.
Zu schreiben, wie man früher schrieb und die Beschäftigung mit der Geschichte der Schrift ist jedes Jahr aufs Neue für die Schüler eine besondere Entdeckung.
Und jedes Jahr spiegelt das Feedback unserer Schülerinnen und Schüler (aber auch das der beteiligten Kollegen) so große Freude und Begeisterung wider, dass wir dem Wunsch „Bitte das noch mal machen" gerne entsprechen werden - und wer weiß - welche Phantasiewelten wir noch entdecken und erkunden werden.

6. Textetag

6. Bernburger Textetag

6. Bernburger Textetag

6. Bernburger Textetag

6. Bernburger Textetag

6. Bernburger Textetag